Marketing – und damit meine ich nicht einfach bunte Bilder, Anzeigen, Prospekte oder ähnliches, sondern die umfassende Bearbeitung eines Marktes – ist mit einer Reise zu vergleichen. Sie müssen sich überlegen wo sie hinwollen,  welche Verkehrsmittel sie nutzen wollen und wieviel sie bereit sind zu investieren. Im Marketing ist es genauso, nur vielleicht ein bisschen komplizierter:

  1. Sie sollten sich einen Plan machen, eine Strategie erarbeiten. Dabei ist zu hinterfragen wer ihre eigentliche Zielgruppe ist und – was dabei besonders wichtig ist – was gerade sie ihrer Zielgruppe zu bieten haben, was ihr Angebot, ihr Produkt, ihre Dienstleistung besonders macht.
  2. Anschließend sollte im Mittelpunkt ihrer Überlegungen stehen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen können. Jetzt kommt die Wahl der Verkehrsmittel auf Sie zu – leider werden sie anders als bei ihrer Urlaubsplanung nicht mit der Wahl eines einzigen Verkehrsmittels auskommen; denn ihre Zielgruppe(n) werden höchstwahrscheinlich in verschiedenen Bereichen, oder Arenen, wie ich es gerne nenne, unterwegs sein. Sie werden Printwerbung und -produkte brauchen, sie werden an Social-Media-Werbung nicht mehr vorbeikommen und sie sollten eine aussagekräftige Homepage haben, die als Dreh- und Angelpunkt all ihrer Maßnahmen fungieret, auf die sie sich immerwieder bezieht können und von welcher sie ihre verschiedenen Kampagnen verteilen können und worauf sie in Werbeanzeigen verweisen können.
  3. Hierbei werden sie sich sehr schnell verzetteln, wenn ihr Marketingkonzept nicht auch eine genaue Kostenplanung enthält. Dabei ist es wichtig, dass sie auch eine Kosten-Nutzen-Analyse anstellen um ihren ROI zu ermitteln.

Starten sie ihre Reise noch heute und kommen sie für eine umfassende Konzeption auf mich zu!

%d Bloggern gefällt das: