Warum Kommunikationskonzepte?

Auf meiner Internetseite habe ich 6 (Haupt-)Leistungen aufgeführt welche ich in einer kleinen Serie  näher erläutern möchte. Teil 1 meiner Leistungsserie befasst sich mit dem ersten Punkt und quasi der Headline, der Überschrift meines Angebots: Kommunikationskonzepten.

Warum biete ich nicht einfach Marketing, Werbung, Homepages, irgendwelche (oder alle möglichen) Arten von Design oder meinetwegen Content-Marketing an? Die Antwort ist schlicht wie einfach: Es wäre der falsche Ansatz! Marketing ist zum Einen so viel mehr als Werbung und zum Anderen steht am Anfang jeder Kommunikation – aus meiner Sicht – die Frage, was will ich überhaupt?

  • Was will ich erreichen,
  • wen will ich erreichen (Zielgruppe) und
  • was will ich transportieren um
  • welchen Effekt zu erzielen.

Mit der Beantwortung dieser Fragen und selbstverständlich einer Abwägung von Kosten-Nutzen-Aspekten entscheidet sich letztendlich auch wie die Präsentation, die letztendliche Werbung aussehen wird.

Dazu ist die Erstellung eines ausführlichen Konzeptes unablässig. Hier werden die angesprochenen Fragen im Detail beleuchtet und aus den Antworten weitere Aktionen abgeleitet. Hier werden sich in den meisten Fällen verschiedene Möglichkeiten der Präsentation (Werbung) ergeben. Daher heißt es im Anschluss daran: Prioritäten festlegen und den Fokus darauf legen. Im optimalen Fall sollte ein detaillierter und ausführlich terminierter Marketingplan entstehen und die Kosten dafür entsprechend in einem Marketingbudget geplant werden.

Auch wenn ich die Webseite als Herzstück einer (Marken-) Kommunikation sehe, ist eines unbestritten: Nur Web ist zu wenig! Zumindest sind flankierende und Reichweite generierende Maßnahmen unbedingt erforderlich. Dabei sollte immer das „Bekannt-Machen“ der Webseite und anschließend zumindest die Verbreitung der Inhalte über Soziale Netzwerke vorgesehen werden. Je nach Gegenstand, regionalem Bezug und ähnlichen Aspekten sollten weitere Maßnahmen bedacht und geplant werden.

Mein Hauptaugenmerk, mein Ansatz dabei ist Stolz: Es sollte bei der konzeptionellen Arbeit im Detail beleuchtet werden was das Unternehmen, die Marke, das Produkt ausmacht, was es besonders gut macht und was es besser macht als andere. Vielen Unternehmern sind vor allem solche Details, in denen häufig das Geheimnis des Erfolgs steckt, manchmal nicht bewusst. Auch hierfür ist die konzeptionelle Arbeit wichtig und hilfreich. Des Weiteren hilft ein konkreter und v.a. terminierter Marketingplan dabei, konsequent mit dem Thema umzugehen und das, was man sich vorgenommen hat auch tatsächlich umzusetzen.

%d Bloggern gefällt das: