Webdesign – oder: Die Internetseite als Zentrum Ihrer Kommunikation

Das Zentrum jeder Marken- und Produktkommunikation stellt heute eine professionelle Internetseite dar. Sie werden dies aus eigener Anschauung kennen: Suchen Sie heutzutage etwas schauen Sie sich zunächst online um. Haben Sie einen Tipp oder eine Referenz erhalten, machen Sie sich zu meist online ein Bild von Ihrem möglichen Geschäftspartner oder einem interessanten Produkt. Die Internetseite ist heute häufig der erste Kontakt. Haben Sie eine Werbung (im Fernsehen, im Print, auf Plakaten oder auf Fahrzeugen auf der Autobahn) gesehen, verschaffen Sie sich spätestens jetzt einen umfassenderen Überblick auf der entsprechenden Homepage (im Stau auf der Autobahn wäre es sonst auch echt langweilig). Sie sehen, neben vielen begleitenden Kommunikationsmaßnahmen ist die Internetpräsenz enorm wichtig. Dabei sollten Sie aber auch beachten, wie – d.h. auf welchen Endgeräten – sich Ihre Zielgruppe Ihre Seite anschauen wird. Denken Sie dabei auch gerne wieder an sich selbst. Sitzen Sie häufig im Büro am stationären Rechner, werden Sie viele Seiten auch am Computer besuchen. Sind Sie allerdings häufig unterwegs, werden Sie viele Seiten auch mobil auf Ihrem Smartphone oder Tablett aufrufen. Eine professionelle Internetseite sollte daher unbedingt auf mobile Endgeräte abgestimmt – d.h. responsive – sein (denken Sie an die beschrifteten Fahrzeuge auf der Autobahn).

Man kann sich der Materie letztendlich aus verschiedenen Herangehensweisen nähern: Man kann die Internetpräsenz als IT-Projekt – d.h. technisch – sehen, man kann sie aber auch als wichtiges Kommunikations- und Transportmittel sehen, dass das Zentrum eines abgestimmten Marketing- und Kommunikationskonzeptes darstellt – d.h. aus Werbesicht – sehen.

Hier scheiden sich die Geister – letztere Sichtweise werden Sie bei mir und meiner Kommunikationskonzeption wiederfinden (s. Leistungsserie Teil 1). Als Transporter Ihrer Botschaften ist die Internetseite die Möglichkeit alle Ihre Produkte und Services, Ihre Stärken und Erfolge zu präsentieren. Mit überlegten, flankierenden Maßnahmen haben Sie immer wieder die Möglichkeit einzelne Inhalte Ihrer Internetseite neu und prominent zu präsentieren und Kunden sowie potentielle Kunden auf Ihre Internetseite zu locken und so Kontakte zu generieren.

Wichtig dabei ist, dass Sie sich von der Vielzahl an Wettbewerbern abheben. Viele bieten gute Produkte, gute Dienstleistungen, guten Service und gute Preise. Der potentielle Kunde sollte wissen, warum er sich genau für SIE entscheiden soll – das Gleiche gilt im Übrigen auch für Ihre Bestandskunden, auch diese sollten Sie immer wieder darauf aufmerksam machen, warum genau Ihre Produkte und Ihre Beziehung die Bestmögliche ist und das in dem Sie ihnen durch Professionalität ein gutes Gefühl geben. Hierzu sind aus meiner Sicht zwei Dinge notwendig:

  1. Auffallen (durch kreative Präsentation und Ansprache)
  2. Stolz (zeigen Sie worauf Sie stolz sein können, was Sie und Ihre Produkte, Dienste außergewöhnlich macht), d.h. Abheben.

Genau dies ist mein Ansatz für Ihr Kommunikationskonzept. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie mich gerne an.

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