Bereits Ende 2016 hat Google angekündigt seine Indizierung von Webseiten von Desktop auf Mobile umzustellen (Mobile-First-Index). Was heißt das? Zukünftig prüft Google nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Internetseite auch eine mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der mobilen Version auch eine Desktop-Variante gibt. Dabei bedeutet „mobil“ für Google eigentlich Smartphone, denn Tablets werden von Google aufgrund des größeren Displays eher als Desktops angesehen. Ist eine Internetseite bereits im responsive Design programmiert, muss man sich über die Umstellung in aller Regel keine großen Sorgen machen, wenngleich auch hier einige Einstellungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sinnvoll sein können.

Sollte dies allerdings bei einer Internetseite nicht der Fall sein, besteht dringender Handlungsbedarf, denn eine fehlende mobile Version der Internetseite, wird zu einer deutlich schlechteren Auffindbarkeit über die Google-Suche führen.

Einen konkreten Termin für die Umstellung hat Google bisher nicht genannt. Vielmehr will man hier behutsam vorgehen, da es sich um eine massive Änderung im Suchverhalten bzw. in der Indizierung von Google handelt. Da die Ankündigung hierfür aber schon über ein Jahr zurückliegt, sollte die Umstellung nicht länger auf die „leichte Schulter“ genommen werden, da sie kommen wird – früher oder später.

Wie gut die eigene Seite bereits optimiert ist, kann mit diesem Tool getestet werden.

Sprechen Sie mich für eine Beratung zum Thema oder ein Angebot für eine mobil optimierte bzw. responsive programmierte Internetseite gerne an.

%d Bloggern gefällt das: